Deubachmündung mit Holzpodest

Info-Station 6 Botanischer Weg

am Botanischen Weg zwischen Blähaustraße und Nisterbrück
57537 Wissen
02742 939-0 (Rathaus Wissen)

Kurzbeschreibung

Ein Holzpodest im Schilfgürtel - sowas gibt es auch im Wisserland: in der schönen Deubach-Aue zwischen Wissen und Nisterbrück. Hier kann man eine Pause einlegen und sich vom nahen Felssteig erholen. Ein echter Geheimtipp.

Beschreibung

Der Deubach entspringt im Stadtteil Hämmerberg und floss noch vor einigen Jahrzehnten durch ein steiles Kerbtal, bevor er hier „Auf dem Grain“ in das Siegvorland mündete. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Deubachtal als Mülldeponie, wodurch der Bachlauf ab dem heutigen Lidl-Markt bis zur Waldgrenze der Siegenhardt verrohrt wurde. Die Verrohrung liegt bis zu einer Tiefe von 18 m und wurde in den 90er Jahren von innen saniert und abgedichtet.

Am Auslauf des Deubaches wurde durch die Naturschutzverbände NABU und BUND ein Schilfgürtel angepflanzt. Die Besonderheit der Deubachmündung ist, dass ihr Wasser im kiesig-sandigen Siegvorland versickert. Nur bei hohen Wasserständen kommt es zum oberirdischen Abfluss über den verlandeten Altarm zum Altwasser und vor dem Steilufer weiter in die Sieg.

In diesem Schilfgürtel wurde im Zuge des Wanderwegekonzeptes „Botanischer Weg“ ein Holzsteg mit Podest angelegt. Von dort aus lassen sich das verlandete Altarm-Biotop mit seinen Bruch- und Silberweiden, die Deubach-Versickerung mit einer Huflattich-Flur und die zahlreichen Vogel- und Insektenarten im Schilfgürtel beobachten. Achte auch einmal auf das Rascheln der Halme im Wind!

Verhaltensregeln vor Ort: Bleibe bitte auf Weg und Steg, und störe nicht die Tiere und Pflanzen in diesem sensiblen Feuchtbiotop. Bitte hinterlasse das Holzpodest sauber und nimm Deinen Müll wieder mit. Bei Hochwasser darf das Podest aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden. Das Übernachten auf dem Podest ist erlaubt, jedoch das Grillen auf dem Podest ist verboten und wird bei Zuwiderhandlung zur Anzeige gebracht.

Text:
Verbandsgemeindeverwaltung Wissen, Fachbereich Bauen und Infrastruktur, Uwe Hennig
Freier Landschaftsarchitekt Martin Heinemann, Altenkirchen
Ergänzte/aktuelle Fassung: Jochen Stentenbach

Fotos: Verbandsgemeinde Wissen

Mit dem Laden der Karte werden Ihre personenbezogene Daten an Google übermittelt und Sie stimmen der Datenschutzerklärung von Google zu.

Karte laden