Evangelische Erlöserkirche Wissen

Auf der Rahm 19
57537 Wissen
02742 911010 (Ev. Gemeindebüro Wissen)

Der Grundstein zum Bau des schlicht gehaltenen Gotteshauses wurde am 14.07.1862 gelegt, dies betrifft jedoch nur das Gebäude. Eine Ev. Gemeinde gibt es in Wissen bereits seit der Reformationszeit, nähere Infos dazu gibt es hier (PDF): Infos zur Kirche.

Die interessante Inschrift über dem Eingangsportal der Kirche ist ebenfalls in der PDF-Datei erläutert. Die anfangs kleine Ev. Gemeinde wuchs spätestens mit dem Bau der Eisenbahnlinie durch das Siegtal um 1860 auf über 400 Mitglieder an. Somit wurde der Wunsch zum regelmäßigen Abhalten von Gottesdiensten in Wissen größer, dies führte zum Bau des Gotteshauses. Wenige Jahre nach der Einweihung 1863 wurde die größtenteils durch Spenden finanzierte Orgel gebaut.

Nach Kriegsschäden durch Luftangriffe im Jahr 1945 wurde die Kirche umgebaut und zum 100-jährigen Jubiläum 1962 fertiggestellt. Infos zu den baulichen Elementen des Gotteshauses sind auch in der PDF-Datei enthalten.